- In den bayerischen Grundschulen sind die Schülerinnen und Schüler deutlich jünger als in den Partnerländern. Darüber hinaus ist das 4. Schuljahr für eine intensive Projektarbeit schlecht geeignet, da viel Zeit für den Eintritt in die weiterführenden Schulen benötigt wird.
- Die Fähigkeit von Kindern in diesem Alter, mit abstrakter Terminologie umzugehen, ist immer noch sehr schwach. Obwohl die meisten Kinder Begriffe wie "Vorurteile" oder "Extremismus" kennen. Die Bedeutung dieser Wörter wird nur sehr oberflächlich und unzureichend erkannt. Die Begriffe sind nicht oder nur geringfügig mit Inhalten gefüllt.
- Aktuelles Wissen (Details, Fakten, Hintergrundinformationen ...) ist noch nicht verfügbar.
- Es gibt nur wenige oder meist keine eigenen Erfahrungen mit den Projektthemen.
- Eine inhaltiliche Auseinandersetzung mit den Projektthemen fand nicht oder nur teilweise statt. Auch die Medien oder das Lesen spielen für die Kinder hier keine große Rolle.